• slide

Unsere Geschichte

Geschichte Briger Bier Brauerei

Zu Zeiten Kaspar Jodok Stockalpers gab es schon einmal eine Briger Bier Brauerei. Die Briger Bierbrauerei befand sich in der unteren Burgschaft in einer Liegenschaft mit mehreren Kellerstockwerken.

Das Eis zu Kühlung des Biers stammte vom Kaltwassergletscher am Simplon und wurde mit Pferdefuhrwerken und Schlitten in die Kellerräume der Briger Burgschaft transportiert. Die Kühlung mit Gletschereis war vor der Erfindung von Kühlapparaten weit verbreitet.

Für die alpine Wirtschaft waren die Verarbeitung des Eises und der Transport nicht unbedeutend. Der Kaltwassergletscher konnte über die napoleonische Simplonstrasse überdies relativ leicht mit Fuhrwerken erreicht werden. Dabei spielte natürlich auch eine Rolle, dass die Gletscher im 19. Jahrhundert ein mehrfaches Volumen gegenüber heute aufwiesen.

Mit Bittprozessionen versuchte man gar, das Vordringen der Eismassen zu bremsen. Heute ziehen sich die Gletscher bekanntlich zurück und die gewaltigen Wasserspeicher schwinden. Wenigstens werden sie nicht mehr für die Kühlung von Bier benötigt. Und die Briger Bierbrauerei gehört auch der Vergangenheit an.

Seit Ende 2017 liessen wir unser Bier speziell für uns, nach unserem Rezept, in unserer bayrischen Partnerbrauerei brauen. Mit Ecken und Kanten. Wir verwenden ausschliesslich natürliche Zutaten.

Wir brauen nach dem deutschen Reinheitsgebot. Bier liegt uns am Herzen. Seit Ende 2020 brauen wir unser Bier selbst in unserer neuen BrigerBierBrauerei AG

Unser Team

Entdecke unsere anderen Produkte