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Allgemeine Geschäftsbedingungen BRIGERBIERBRAUEREI AG

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungn der BRIGERBIERBRAUEREI AG unterteilen sich in zwei Bereiche
- Bereich "B2B" -
- Bereich "Kings Club" -

Stand: 26. Mai 2022

Allgemeine Geschäftsbedingungen BRIGERBIERBRAUEREI AG

- Bereich "B2B" -
Stand: 26. Mai 2022

1. Geltungsbereich
Die AGB sind per 26. Mai 2022 gültig und beziehen sich auf alle Geschäftsbeziehungen innerhalb der Schweiz, zwischen Ihnen als Kunden und der BRIGERBIERBRAUEREI AG. (Nachfolgend BBB genannt) Durch Ausführung einer Bestellung aus unserem Sortiment gelten diese als angenommen und akzeptiert. Allgemeinen Einkaufsbedingungen des Kunden wird hiermit widersprochen.
2. Datenschutz
Ihre gespeicherten Daten werden vertraulich und gemäss der einschlägigen schweizerischen Datenschutzgesetzgebung behandelt. Bei der Registrierung sind einmalig erweiterte Daten von Ihnen als Kunde erforderlich, damit wir später Ihre Bestellungen reibungslos und effizient bearbeiten können.
3. Produkte
Änderungen in Bezug auf Sortiment, Preise, Preismodell sowie die Verfügbarkeit der einzelnen Produkte sind möglich und werden von der BBB vorbehalten, aber nach Treu und Glauben zurückhaltend umgesetzt.
3.1. Preise
• Preiseinheit
Die Preise sind in CHF exkl. MWSt, Recyclinggebühren oder Gebindepfand und allfälliger weiterer Zwangsabgaben angegeben. Die Preise verstehen sich in der Regel pro Standard-Einheit, d.h. pro Flasche, Dose, Tetrapack, Gebinde oder Liter. Die Angaben finden Sie im entsprechenden Text pro Produkt.
• Palettenpreis
Die Palettenpreise gelten nur für die festgelegten Produkte (speziell gekennzeichnet in der Palettenpreisliste) und verstehen sich als sortenreine Paletten geliefert.
• Gebindepfand
Beachten Sie die entsprechenden Angaben pro Einheit (Flasche) und Gebinde.
• Palettenpfand
CHF 50.- pro Palette.
• MWSt-Sätze
Aktuell 7,7 % für alkoholhaltige Getränke, Dienstleistungen und Werbe-, Kühl- und Festmaterial. 2,5 % für alkoholfreie Getränke (Gesetzesänderungen vorbehalten).

3.2. Mindesthaltbarkeit
Wir garantieren Ihnen eine Mindesthaltbarkeit unserer Produkte von mindestens 3 Monaten ab Auslieferungsdatum. MHD ist grundsätzlich mindestens 3 Monate; in objektiv berechtigten Fällen (Frischeprodukte ohne Konservierungsmittel usw.) kann davon abgewichen werden.
3.3. Tank-Belieferungen
Nach Absprache und einer Verbrauchsmenge von über 200 HL Bier pro Jahr, kann auch die Bierlieferung mittels Tanklastwagen angeboten werden. Ihr Kundenberater informiert Sie gerne über die Details.
4. Kundenservice Center
Die Mitarbeitenden des Kundenservice Center nehmen Ihre Bestellungen in der jeweiligen regionalen Sprache gerne entgegen. Bestellungen direkt in den Depots oder über den Chauffeur können nicht entgegengenommen werden. Sie können Ihre Bestellungen wie folgt abgeben:
• Per Telefon: 027 510 88 88
• Per Mail: info@b-bb.ch
• Online: www.brigerbierbrauerei.ch
• Über den Kundenberater
Die Mitarbeitenden des Kundenservice Centers stehen Ihnen von Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr zur Verfügung. Ausserhalb dieser Zeiten steht Ihnen ein Pikettservice zur Verfügung. Sie erreichen den Pikettservice wie folgt:
• wählen Sie bitte die Telefonnummer des Kundenservice Centers 027 / 510 88 88
• und drücken Sie nach dem Anrufbeantworter bitte auf die 1.
Für Vorbestellungen bitten wir Sie mit unseren Kundenberatern Kontakt aufzunehmen.

5. Beanstandungen
Wir bitten Sie uns Ihre Beanstandungen nur über das KundenserviceCenter mitzuteilen.
6. Bestellschlusszeit
Bestellungen für den nächsten Liefertag können bis Dienstag, 14:00 Uhr entgegengenommen werden.
7. Belieferung
Die Belieferung erfolgt Mittwoch von 6:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Auf Wunsch vereinbaren wir mit Ihnen Ihre individuellen Liefertage. Die Lieferung erfolgt nach Tourenplan, gute Zufahrtsmöglichkeit vorausgesetzt. Erhöhte Logistikaufwendungen oder zusätzliche Transportkosten werden zusätzlich in Rechnung gestellt.

7.1. Lieferzeiten
Bitte beachten Sie, dass die Lieferzeiten sowie Verfügbarkeiten von einzelnen Produkten von Depot zu Depot variieren können.
7.2. Dienstleistungen vor Ort Die
Lieferung der bestellten Produkte erfolgt am vereinbarten Lagerort. Diese beinhalten:
• Entladen der Produkte
• Transport von Produkten zum Bestimmungsort
• Zählen und Mitführen des Leergutes inkl. Erfassung auf dem Lieferschein
• Lieferschein dem Kunden übergeben
• Unterschrift des Kunden einholen

7.3. Sicherheit bei der Abladestelle
In den Bereichen in denen die BBB Chauffeure Zugang haben, müssen die gesetzlich erforderlichen Sicherheitsstandards gegeben sein.
7.4. Expressbelieferung
Expressbelieferungen kommen zum Tragen bei:
• Bestellungen nach Dienstag, 14:00 Uhr und Belieferung am nächsten Liefertag
• Bestellungen und Belieferungen am gleichen Tag
Für Expressbelieferungen wird unabhängig von der Menge eine Pauschale von CHF 50.- erhoben.

7.5. Pikettlieferungen
Pikettlieferungen erfolgen dann, wenn Sie eine dringende Lieferung am Wochenende / Feiertag wünschen.
• Samstag ab 09:00 Uhr bis 22:00 Uhr
• Sonntag ab 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Für Pikettlieferungen wird unabhängig von der Menge eine Pikettpauschale von CHF 100.- erhoben.

7.6. Selbstabholung
Sie können Ihre bestellten Produkte auch selbstständig abholen. Dazu bestellen Sie wie gewohnt über das Kundenservice Center Ihre gewünschten Produkte, von Montag bis Freitag bis zu den Bestellschlusszeiten um 14:00 Uhr, die Waren für den nächsten Abholungstag. Die Abholungszeiten sind von Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
8. Preisabschlag / Preiszuschlag
Genaue Angaben zu den Preisabschlägen und Preiszuschlägen entnehmen Sie bitte aus der Preisliste.
8.1. Preisabschlag
Die aktuellen Preise werden auf Ihrer Rechnung separat aufgeführt.
8.2. Mindestbestellbetrag / Preiszuschlag
Ein Preiszuschlag in Höhe von 50.– CHF wird Ihnen verrechnet bei einer Lieferung unterhalb des Mindestbestellbetrags in Höhe von 300.- CHF. Der Bestellwert ist der gesamte Brutto-Lieferumsatz abzüglich Leergut und Vollgutrücknahmen pro Bestellung. Wenn Produkte bei Ihrer Bestellung bei uns nicht lagerhaltig sind, werden diese für die Berechnung Ihrer Liefermenge trotzdem dazugerechnet. Für die Nachlieferung fallen Ihnen keine zusätzlichen Kosten an. Der festgelegte Zuschlag erfolgt direkt auf der aktuellen Rechnung und wird separat aufgezeigt.
9. Zahlungskonditionen
Rechnungen sind zahlbar innert 30 Tagen netto nach Rechnungsdatum. Sobald die offenen und fälligen Ausstände des Kunden per Monatsende höher als  2'000.– CHF liegen, ist der Kunde verpflichtet, seinen gesamten Bedarf an Getränken soweit rechtlich zulässig ausschliesslich über BBB zu beziehen (soweit von BBB lieferbar), bis zum Moment, an dem der vorstehend genannte Ausstand beglichen ist. BBB kann in diesem Fall weitere Lieferungen von Barzahlung (Zug um Zug gegen Warenübergabe) abhängig machen. Die BBB ist berechtigt, Forderungen von Ihnen (Kundenforderungen) mit eigenen Forderungen sowie mit Gegenforderungen sämtlicher Gesellschaften der BBB-Gruppe zu verrechnen.
10. Retourenlogistik
10.1. Wertstoffrückführung (Einwegverpackungen)
Die BBB holt bei Ihnen nur die gelieferten Einwegverpackungen wie PET und Glasflaschen ab und führt diese der Wertstoffverwertung zu. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Kundenberater. Der Chauffeur kann pro Belieferung maximal 3 gefüllte PET- Säcke zurücknehmen. Die PET-Säcke können Sie bei uns bestellen. Alle anderen Rückführungen müssen dem Kundenservice Center 24 h vor der Abholung mitgeteilt werden.

10.2. Leergutrücknahme (Mehrwegverpackungen)
Wir können nur durch uns gelieferte Gebinde (sortiert) zurücknehmen. Wir können nur so viele Paletten zurücknehmen wie wir geliefert haben. Maximal aber nur 3 Paletten. Wenn Sie mehr Leergut zurückgeben wollen, bitten wir Sie diese Abholungsmenge dem Kundenservice Center mitzuteilen. Sie deklarieren die Leergutsendung auf dem Lieferschein. Der Chauffeur bestätigt lediglich die Übernahme von Leergut pauschal. Die effektive Leergutabrechnung erfolgt anhand der Leergut- Wareneingangskontrolle bei der BBB. Die Leergutabrechnung gilt als genehmigt, wenn sie nicht von Ihnen innerhalb von 10 Tagen ab Erhalt schriftlich und begründet bei der BBB beanstandet wird.Kosten für reine Leergutabholungen betragen CHF 30.-
10.3. Vollgutrücknahme
Vollgut können wir nur ausnahmsweise, nach vorgängiger Absprache und in einwandfreiem Zustand, ohne Schäden und komplett in der Verkaufseinheit zurücknehmen. Eine Gutschrift wird nicht gewährt, wenn die Ware speziell für Sie als Kunden beschafft wurde oder weniger als weitere 3 Monate haltbar ist.
10.4. Vorgezogene Recyclinggebühren
Werden auf der Rechnung separat ausgewiesen (Gebührenänderungen vorbehalten).
• Aluminium-Dosen: 1 Rappen pro Dose
• PET-Einweg-Flaschen:
≤ 50cl Füllvolumen: 2.3 Rappen pro Flasche
≥ 50cl Füllvolumen: 1.9 Rappen pro Flasche
• Glas-Einweg-Flaschen:
bis 33cl 2 Rappen
bis 60cl 4 Rappen und
darüber 6 Rappen pro Flasche
• Flaschen im Harass:
1.4 Rappen

11 Bonus / Rabatt
11.1. Mindestumsatz
Für zusätzliche Bonusse oder Rabatte fragen Sie bitte ihren Kundenberater.
11.2. Berechnungsgrundlage Umsatzstaffel
Der Bonus oder Rabatt wird jährlich aufgrund des Gesamtumsatzes errechnet und ist gültig für den Gesamtumsatz aber ohne Aktionen, Gratiswaren und Vollgut Rückgaben.
11.3. Berechnungsgrundlage ausländische Weine
Der Bonus oder Rabatt wird jährlich aufgrund des Umsatzes ausländischer Weine errechnet und ist gültig für den Umsatz auf solche Weine - ohne Aktionen.
11.4. Auszahlung Bonus
Der Bonus wird jährlich aufgrund des realisierten Jahresumsatzes errechnet und jeweils nach 12 Monaten ausbezahlt. Die Auszahlung erfolgt grundsätzlich innert eines Monats nach Ablauf der Abrechnungsperiode auf das von Ihnen bezeichnete Bank- oder PC-Konto.
11.5. Rabatt auf Faktura
Der festgelegte Rabatt wird jeweils direkt bei der laufenden Rechnung abgezogen. Die Berechnungsbasis ist der Umsatz aus dem Vorjahr (01.01. – 31.12.). Somit wird der prozentuale Rabatt für das Folgejahr bestimmt und immer am 1. April auf der Faktura aktiviert. Während des laufenden Bezugsjahres erfolgt keine Umstellung in eine andere Rabattstufe.
12. Verkauf an Minderjährige
Fermentierte Alkoholgetränke wie Wein und Bier dürfen nicht an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren abgegeben werden. Spirituosen und Alcopops dürfen nicht an Jugendliche unter 18 Jahren verkauft werden.
13. Online Shop
Als Geschäftskunde haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bestellungen auch über den Onlineshop www.bbbshop.ch zu tätigen. (Bereich "B2B"). Sämtliche Angebote im Onlineshop stellen ein unverbindliches Angebot an den Kunden dar. Durch Ausführung einer Bestellung gibt der Kunde ein Verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab. Wenn Sie eine Bestellung aufgeben, schicken wir Ihnen eine Email, die den Eingang Ihrer Bestellung bei uns bestätigt und deren Einzelheiten aufführt (Bestellbestätigung). Diese Bestätigung stellt keine Annahme Ihres Angebots dar. Der Kaufvertrag kommt erst durch die Auslieferung der bestellten Ware zustande.
13. Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages oder Inhalte einer in den Vertrag integrierten Beilage dieses Vertrages ungültig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. Die Vertragsparteien werden die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame Bestimmung ersetzen, die dem gewollten wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung sowie dem ursprünglich vereinbarten Vertragsgleichgewicht möglichst nahe kommt. Dasselbe gilt auch für allfällige Vertragslücken.
14. Anwendbares Recht & Gerichtsstand
Es gelten die Schweizer Gesetze; Gerichtsstand ist Brig.

Allgemeine Geschäftsbedingungen BRIGERBIERBRAUEREI AG

- Bereich "Kings Club" -
Stand: 26. Mai 2022

1. Zweck
Der Kings Club ist ein Bonusprogramm der BRIGERBIERBRAUEREI AG (nachfolgend BBB genannt) Der Teilnehmer erhält gegen einen jährlich entrichteten Betrag verschiedene Vorteile, welche die BBB gewährt, einen digitalen Mitgliederausweis, welchen der Teilnehmer per QR-Code zugesandt bekommt. Der Teilnehmer ist verplichtet, bei Aufforderung den Mitgliederausweis mittels QR Code zu zeigen.
2. Beitrag
Der Beitrag für das Bonusprogramm wird im Voraus für ein Jahr fällig. Der Teilnehmer wird erst nach vollständiger Bezahlung des Beitrags Mitglied im Kings Club und ist erst mit der Mitgliedschaft zu den zugesicherten Vorteilen berechtigt. In den folgejahren wird der Beitrag ein Monat vor der automatischen Verlängerung per Rechnung fällig. Der Teilnehmer ist erst nach vollständiger Bezahlung der Rechnung weiterhin  zu den zugesicherten Vorteilen berechtigt. Nichtbezahlte Rechnungen nach dem Ablauf der Zahlugnsfrist angemahnt und auf dem Rechtsweg eingefordert.
3. Gültigkeit / Dauer
Die Mitgliedschaft im Kings Club beginnt mit der Bezahlung des ersten Beitrages und ist ab dem Datum 12 Monate gültig. Sofern keine schriftliche Kündigung des Teilnehmers eingereicht wird, verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um jewils 12 weitere Monate.
4. Kündigung
Der Teilnehmer kann bis zwei Monate vor Ende der aktuellen Laufzeit seine Mitgliedschaft im Bonusprogramm Kings Club kündigen. Die Kündigung muss in schriftlicher Form entweder per Postweg oder per E-Mail an info@b-bb.ch erfolgen. Als Eingangsdatum gilt der Poststempel oder der Zeitpunkt der Bestätigungsemail der Kündigung seitens BBB. Die BBB muss auf eingegangene Kündigungen innert 24 Stunden reagieren.

5. Ausschluss
Die Geschäftsleitung der BBB ist berechtigt, den Teilnehmer aus wichtigen Gründen vom Bonusprogramm Kings Club auszuschliessen. Mit dem Ausschluss erlischt mit sofortiger Wirkung der Anspruch auf die Vorteile des Programms.
6. Kontakt
Für allfällige Fragen hat der Teilnehmer die Möglichkeit die BBB zu kontaktieren. Hierzu stehen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:
• Per Telefon: 027 510 88 88
• Per Mail: info@b-bb.ch
• Online: www.brigerbierbrauerei.ch

7. Stufe / Vorteile
Der Teilnehmer hat nur Anspruch auf die in seiner gewählten Stufe gewährten Vorteile. Ein Anspruch auf Vorteile einer anderen Stufe sind nicht gestattet. Der Teilnehmer kann jederzeit ein Upgrade seiner Stufe vornehmen. Der Beitrag wird als Differenzbetrag zur vorherigen Stufe in Rechnung gestellt. Der Teilnehmer ist erst nach der vollständigen Bezahlung der Rechnung zu den neuen Vorteilen berechtigt. Mit dem Wechsel der Stufe erlischen alle Vorteile der bisherigen gewählten Stufe. Ein Downgrade der Stufe ist erst zum Ende der aktuellen Laufzeit möglich. Diese muss bis spätestens zwei Monate vor der automatischen Verlängerung in schriftlicher Form entweder per Postweg oder per E-Mail an info@b-bb.ch mitgeteilt werden. Als Eingangsdatum gilt der Poststempel oder der Zeitpunkt der Bestätigungsemail der Stufenänderung seitens BBB. Die BBB muss auf eingegangene Stufenänderungen innert 24 Stunden reagieren.

8. Anpassungen am Programm durch BBB
Die BBB ist jederzeit berechtigt, Anpassungen am Bonusprogramm Kings Club vorzunehmen. Die Änderungen müssen von der BBB den Teilnehmern in schriftlicher From per E-Mail mitgeteilt werden. Die Änderungen der Vorteile der jeweiligen Stufe treten erst mit der nächsten Laufzeit des Teilnehmers in Kraft. Ist der Teilnehmer mit den Änderungen nicht einverstanden, ist dieser berechtigt seine Stufe zum Ende der Laufzeit anzupassen oder die Mitgliedschaft zu kündigen. Fällt der Zeitpunkt der Ankündigungen in die zwei Monatige Änderungs- und Kündigungsfrist, so gewährt die BBB dem Teilnehmer das einmalige Recht., trotzdem eine Änderung oder eine Kündigung zu akzeptieren. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
9. Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages oder Inhalte einer in den Vertrag integrierten Beilage dieses Vertrages ungültig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. Die Vertragsparteien werden die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame Bestimmung ersetzen, die dem gewollten wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung sowie dem ursprünglich vereinbarten Vertragsgleichgewicht möglichst nahe kommt. Dasselbe gilt auch für allfällige Vertragslücken.
10. Anwendbares Recht & Gerichtsstand
Es gelten die Schweizer Gesetze; Gerichtsstand ist Brig.